" Erkältungszeit "

Aus allen Ecken und Kanten niest und hustet es. Selbst am Empfang beim Arzt beugt man der Ansteckung so weit vor, dass sie Atemschutzmasken  und Desinfektionsmittel für die Hände an Betroffenen verteilen.

„Kind, zieh dir was an die Füße !“ Mit diesem Spruch sind sich alle Großmütter der Welt einig. Schnupfen ist die direkte Folge von kalten Füßen. Doch inzwischen habe ich so einiges über Vieren gelernt. Also, sag mir mal, wie kommen diese kleinen Viecher von den Füßen in die Nase? Heute weiß ich, dass kalte Füße nicht Ursache, sondern Folge der Erkältung ist. Der Umgang mit der Erkältung ist sowieso völlig irrational. Abends sind wir krank und schimpfen auf jeden, der uns tagsüber angeniest hat. Und dabei bekommen wir die wenigsten Vieren durch die Luft übertragen. Ganz anders sieht es mit den Haltegriffen in öffentlichen Verkehrsmitteln aus, geschweige denn den Türklinken in öffentlichen Gebäuden. „Halt die Hand vor die Nase oder den Mund“. Ein besseres Mittel zur Verteilung gibt es gar nicht. Und so fühlen sie sich wohl, denn sie sind unternehmungslustig und freuen sich darauf, den nächsten anzustecken. Dann gibt es noch die „feinen Leute“ mit ihren Stofftaschentüchern. Diese werden benutzt, danach sorgfältig gefaltet, damit auch ja beide Hände infektiös sind und wieder in die Hosentasche gesteckt. Dort fühlen sich die Vieren wohl wie am sonnigen Strand von Mallorca. Hygienischer wäre es, lieber auf den Boden zu husten oder zu niesen. Dort finden sie niemanden zum Anstecken, sind gelangweilt, frieren und sterben.

" Gute  Besserung "

© Frank Dommenz  (*1961), Malermeister und Illustrator

 

Wisst ihr, was paradox ist?

Wenn man behauptet, die Nase läuft und die Füße riechen !