Meine Meinung zum Thema Plastik im Alltag

Produkte aus Plastik sind nicht nur bequem und nützlich. Nein, er liegt auch oft an Straßenrändern und schwimmt im Ozean. Plastik überschwemmt die Welt. Aus ihm werden sogar die „Scheuklappen“  unserer Konsumgesellschaft hergestellt.

Drei Viertel des Mülls im Meer bestehen aus Plastik. Es wird zu einem ständig wachsenden Problem, das jährlich zehntausenden Tieren das Leben kostet und als Mikroplastik auch uns Menschen. Bis zur völlige Zersetzung von Plastik können mehrere hundert Jahre vergehen. Bis dahin zerfällt er eben in immer kleinere Partikel, der Mikroplastik.

Wie groß das weltweite Problem ist, zeigt ein Beispiel:  Im Pazifik treibt eine „Insel“ aus Plastikteilen die eine Fläche, viermal so groß wie Deutschland hat.

 Vermeiden sie Plastik.

  • Verbannen sie Kunstfasern aus dem Kleiderschrank und ersetzen diese durch
  • Um Zeit zu sparen rennt man mittags zum nächsten Imbiss, lässt sich etwas einpacken. Ein Essen auf einem plastikbeschichteten Teller, verpackt in Folie oder Alufolie. Dazu gibt es natürlich eine Gabel und ein Messer aus Plastik. Und der Kaffee schmeckt aus einem Pappbecher, es könnte aber auch eine Thermotasse sein. Oder? Benutzen sie Stoffbeutel beim Einkauf. Sie ersetzen die Plastiktüte und es kostet nicht bei jedem Einkauf erneut Geld.
  • Das gesunde Obst im Supermarkt ist „Original verpackt“ in einer sehr haltbaren Schale. Wozu verpacken wir es noch in mehrere Schichten Plastik?
  • Plastikflaschen sind biegsam. Aber die Getränke schmecken auch aus festen Glasflaschen.

 Jetzt stellen sie sich doch einmal vor, sie gehen in ein tolles Restaurant mit gehobener Küche. Sie setzen sich an den Tisch auf dem eine Papiertischdecke liegt. Hübsch angeordnet, ein Plastikteller mit Plastikbesteck, ein Sortiment  Plastikgefäßen für Wein, Champagner, Bier und Wasser.

Na dann guten Appetit.

 Unsere Entsorgungsbetriebe:

Im Abfallratgeber wird darauf hingewiesen, Kunststoffabfälle zu vermeiden.

Es hilft Ressourcen zu erhalten. Natürlich ist der Ratgeber in Plastikfolie verpackt.

Müll am Straßenrand