Werter Herr #######,

sie haben eine Frage zum Thema Schimmel im Haus. Wie kann man ihn beseitigen und ihm später vorbeugen.

Schimmel an den Wänden – was nun? Sie haben über einen längeren Zeitraum die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit gemessen. Es wurde festgestellt, dass sich die Raumtemperatur meist um 14 grad Celsius bewegte und eine Luftfeuchtigkeit von 80 % erreicht wurde. Ideale Bedingungen für die Schimmelbildung. Allein schon Staubablagerungen reichen als Nährboden aus. Der Taupunkt der Wände liegt bei ca. 11 Grad Celsius. Das Gefahrenpotenzial besteht besonders an Ecken und Winkeln an der Decke und Außenwand.  Als Malerfirma sollte man Aufträge über 0,5 qm ablehnen. Für diese Arbeiten sind spezielle Maßnahmen erforderlich, die den entstehenden Staub beim Abschleifen absaugen. Maßnahmen für den geeigneten Personenschutz durch Anzüge und Atemschutzmasken sind erforderlich. Denn im Staub sind Schimmelsporen enthalten. Auch für die Folgearbeiten beim Putzen der Wandfläche und nachfolgende Anstriche sollte in einem zueinanderpassenden System erfolgen. Gern nenne ich ihnen eine Fachfirma für die korrekte Ausführung dieser Arbeiten. Wenden sie sich vertrauensvoll an diese.