iStock-534666341

© Frank Dommenz

Ein Segen ?   Oder doch ein Fluch ?

Sacht rauschen die Wellen des Meeres gegen den Strand, als sich eine kleine Gruppe morgens von ihrem Lager erhebt. Ohne Hast sammeln die Männer und Frauen, was sie für ihr Frühstück brauchen: ein paar Muscheln,  Früchte von Bäumen. Noch steht die Sonne tief, als der Anführer das Zeichen zum Aufbruch gibt. Los geht es !

Es sind nur wenige Menschen, die an diesem Tag vor 100 000 Jahren loswandern und an der Küste des heutigen Ägypten in Richtung Asien ziehen. Vielleicht 20 Männer, Frauen und Kinder. Was sie antreibt,  ist es die Suche nach Nahrung? Vielleicht sind sie auch einfach neugierig, einmal eine neue Gegend zu erkunden. Fest steht: Zum ersten Mal verlässt der "moderne Mensch" seine Heimat Afrika. Menschen, die bereits so aussehen wie wir heute, machen sich auf, die Welt zu entdecken. Vor knapp sieben Millionen Jahren begann in Afrika die Erfolgsgeschichte des Menschen. Mit vielen, vielen Zwischenstufen wurde daraus der heutige Mensch. Und der eroberte bald fast den gesamten Erdball.

Und was ist daraus geworden?

Das Internet verlagert unser Privatleben in soziale Netzwerke und macht es öffentlich.

Individualität ist fehl am Platz. Aus dem Tauschgeschäft "Ware gegen Ware" oder "Ware gegen Dienstleistung" ist eine Worthülse geworden. Das Internet ist ein gigantisches Kaufhaus. Von der Cornflakes bis zur Traumvilla. Zigtausende virtuelle Tante-Emma-Läden bieten einfach alles an.

Doch was wird einmal daraus werden ?



 

© Frank Dommenz  (*1961), Malermeister und Illustrator

Seite aktualisiert am  07.07.2022

Wenn sie einen Kommentar abgeben möchten, dann unter :    Kommentar

 

 

 

Malerarbeiten

 

Der bester Maler ist immer noch die Natur.

 

Leider nur Wirklichkeit, sagte der Maler.

Manfred   Hinrich   (1926 - 2015)

 

Denn die Maler begreifen die Natur und lehren uns sie sehen.

Vincent  van  Gogh   (1853 - 1890), holländischer Maler und Grafiker

 

Zwei Personen stecken in einem Maler - ein Dichter der Farbe und der Handwerker.

 

 

Seite Start
Online:
1
Besucher heute:
9
Besucher gesamt:
10.028
Zugriffe heute:
12
Zugriffe gesamt:
11.806
Besucher pro Tag: Ø
19
Zählung seit:
 01.02.2021